Vortrag Goldschakal – Lebensraum Anspruch und Herausforderungen
Beim regelmäßigen Jägertreff der Stammersdorfer Jäger geht’s diesmal um einen noch recht unbekannten Zeitgenossen – dem Goldschakal. Irgendwie zwischen Fuchs und Wolf und doch mehr Hund, besiedelt er zusehends auch unsere Breitengrade und beansprucht Lebensraum in Feld und Wiese sowie menschlichen Gebieten. Der Goldschakal ist in manchen Bundesländern ganzjährig geschont, bedient sich aber ordentlich am jagdbaren Wild wie Fasan und Hase. Das führt an mancher Stelle zu besonderen Herausforderungen im Umgang mit ihm.
Der Bezirksjägermeister Ing. Leopold Andrä lädt am 2. April 2019 zum Vortrag ins Weingut Gerhard Klager in Wien-Stammersdorf mit einer ausgesprochenen Goldschakal-Expertin. Jennifer Hatlauf, Msc. von der Universität für Bodenkultur bringt Licht in die Sache mit dem Goldschakal, was wir in Zukunft zu erwarten haben und den richtigen Umgang mit ihm.
Wir Seyringer Jagdhornbläser dürfen diesem spannenden Vortrag lauschen und bringen uns mit musikalischer Begleitung ein.
Wer schon gerne etwas vorarbeiten und mehr über den Goldschakal erfahren will, dem empfehle ich einen Blick auf die Website von goldschakal.at und zur Lektüre eines Weidwerk Artikels zum Spezialthema Goldschakal.